• Anne

Nutri-Score - Das innovative Foodlabel für Lebensmittel




Es ist nun rund zwei Jahren alt, als Frankreich flächendeckend den Nutri-Score eingeführt hat. Dieses Ampelsystem soll in erster Linie Verbrauchern helfen, Lebensmittel hinsichtlich ihres Nährwertes einzuschätzen.

In Deutschland ist der Nutri-Score noch ein Novum. Firmen wie Iglo, Danone oder Mestemacher gehören zu den Vorreitern.


Dabei bietet der Nutri-Score nicht nur Verbrauchern die Möglichkeit, Nährwerte simple zu erfassen. Er verhilft auch den Lebensmittelproduzenten, indem er die Stärken und Potentiale der Rezepturen aufzeigt.


Wie funktioniert der Nutri-Score?

Das Prinzip ist simple. Es werden die günstigen Nährwerte den eher Ungünstigen gegenüber gestellt. Am Ende der Berechnung kommt ein Score raus, der wiederum in einer Farbe mündet. Von Dunkelgrün A (sehr gut) bis hin zu Rot D (ungenügend).


Sie benötigen Unterstützung für die Nutri-Score Berechnung?

Wir von SmartFoodFacts haben bereits Erfahrung mit der Berechnung sammeln können und die deutschen Vorreiter dabei unterstützt. Kontaktieren Sie uns hier.


45 Ansichten

SmartFoodFacts by Anne Heit

Blücherstraße 32

75177 Pforzheim 

Fon: +49 (0)7231 - 4709404

Kontakt: info@smartfoodfacts.org

  • Instagram
  • Facebook Social Icon

© 2020 by Anne-Carin Heit