• Anne

#013 - Wachstumsmomente Podcast - Warum Niederlagen die größte Chance für Wachstumsmomente sind




Hier gehts zum Podcast auf Spotify und iTunes


Wir alle haben sie und doch fürchten wir sie zugleich: Niederlagen und Krisen. Beides ist ungern gesehen und doch gehören sie zum Leben dazu wie der Erfolg.


Ich möchte dir in der heutigen Podcastfolge gerne meine Strategien und Tipps mit an die Hand geben, wie ich Krisen und Niederlagen meistere und was mir hilft, durch diese Täler zu gehen.


  1. Akzeptanz

Nichts hilft mehr wie Akzeptanz. Dieses Gefühl schafft nicht nur inneren Frieden und Ruhe, sondern es lässt sich die Situation einfacher meistern. Indem du in die Akzeptanz gehst und die Umstände, Situationen und Dinge so nimmst, wie sie sind, hörst du auf dagegen anzukämpfen. Du gehst in die Annahme und nicht mehr in die Verteidigung. Lasse die Dinge stehen wie sie sind und höre auf, gegen etwas zu kämpfen, was nicht besiegt werden kann. Niederlagen können uns auch Wegweiser sein.


2. Was schenkt uns eine Niederlage?


Eine Niederlage kann auf der einen Seite tierisch wehtun. Vor allen Dingen dann, wenn wir uns Dinge eingestehen müssen, für die wir vielleicht schon seit Ewigkeiten kämpfen. Bei mir war es beispielsweise das Masterstudium, das ich schweren Herzens aufgeben musste, weil es einfach nicht in meine Lebenssituation gepasst hat. Und doch konnte ich später erkennen, welches Geschenk dahinter lag. Ich konnte mich auf Wesentliches konzentrieren und meine Kapazitäten bündeln. Das war viel wert.


3. In Niederlagen stecken deine größten Wachstumsmomente


Ja, davon bin ich fest überzeugt. Auch wenn wir im ersten Momente immer nicht wissen wozu diese Niederlage oder dieses Scheitern gut sein soll, so hat es, wenn man es im Großen Ganzen getrachtet, doch immer einen Sinn.

Daher habe ich begonnen Niederlagen als Geschenk zu sehen, denn hier birgt sich das größte Potential für deine persönlichen Wachstumsmomente. Ein tolles Beispiel dazu ist mein absoluter Lieblingsfilm Baby Boom , der wunderbar zeigt, dass sich aus jeder vermeintlichen Krise etwas Wunderbares entwickeln kann.



Du möchtest die ganze Folge hören?




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

SmartFoodFacts by Anne Heit

Blücherstraße 32

75177 Pforzheim 

Fon: +49 (0)7231 - 4709404

Kontakt: info@smartfoodfacts.org

  • Instagram
  • Facebook Social Icon

© 2020 by Anne-Carin Heit